Mal ne ruhige Kugel schieben… im Rahmen der Festwoche des Friedrichstädter Stadtteilfestes findet an der Betriebsküche ein entspannter Pétanque Nachmittag statt: am 8.9. ab 16 Uhr wird das Grammophon angeworfen und die Kugeln werden ins Rollen gebracht. Alle die Lust haben sind eingeladen! Keine Vorkenntnisse erforderlich. Wie professionell ihr und eure Gruppen das Spiel gestaltet, entscheidet ihr selbst. Wir freuen uns auf euch!
Zeitgleich findet von 15-17 Uhr unsere Tafelausgabe statt. Falls Ihr Interesse habt, ob am Einkauf oder als Teil der Unterstützungscrew, könnt ihr Euch gleich mit informieren.
Im Anschluss erwartet euch um 20:15 Uhr die Filmvorführung von „Das Gegenteil von Grau“ im open air Sommerkino vor der Betriebsküche (bei Regen im Raum). Der Film handelt von Transition Town-Initiativen und Stadtkämpfen am Beispiel des Ruhrgebiets.
Details zum Film „Das Gegenteil von Grau“
Von Freiraum- und Wohnkämpfen über Solidarische Landwirtschaft bis hin zur Refugees’ Kitchen. Brachflächen, Leerstand, Anonymität, Stillstand – nicht alle zwischen Dortmund und Duisburg wollen sich damit abfinden. Im Gegenteil. Immer mehr Menschen entdecken Möglichkeiten und greifen in den städtischen Alltag ein. Ein Wohnzimmer mitten auf der Straße, Nachbarschaft, Gemeinschaftsgärten. Stadtteilläden, Repair Cafés und Mieter*inneninitiativen entstehen in den Nischen der Städte – unabhängig, selbstbestimmt und gemeinsam.
Das Gegenteil von Grau zeigt unterschiedliche Gruppen, die praktische Utopien und Freiräume leben und für ein solidarisches und ökologisches Miteinander im urbanen Raum kämpfen.
Ein Dokumentarfilm von
Matthias Coers und Recht auf Stadt Ruhr
D 2017 | 90 min. | deutsch / OmU englisch | FSK ab 0 freigegeben
Ausführliche Informationen finden sich auf den Webseiten http://gegenteilgrau.de und http://zweischritte.berlin.